Link verschicken   Drucken
 

Show- & Gardetanz/ Akrobatik

Unsere Show-/Gardetanz und Akrobatik-Abteilung besteht seit September 2017. Hervorgegangen aus einer Gruppe, die zuvor in Merkenfritz ansässig war, hat sich die kleine Gruppe gut bei uns eingelebt. Die Trainerin Tammy Wemhoff war früher selbst aktives Cheerleader bei z. B. American Football und wir sind sehr froh, dass Sie unseren interessierten Mitgliedern ihr Fachwissen weitergibt und uns die Möglichkeit zur Gründung einer neuen Abteilung gegeben hat, die in dieser Form so schon beinahe ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Vereinen ist. Bei uns wird nämlich neben dem klassischen Show-&Gardetanz auch Akrobatik groß geschrieben. Hierunter fallen u. a. Bestandteile aus dem Bodenturnen wie Handstand, Rad und Radwende, aber eben auch das Stunting in Verbindung mit dem Showtanz.

 

Insofern beinhaltet das Training neben Stretching, Tanzelementen und Krafttraining speziell durch das Stunting auch das Erlernen koordinativ anspruchsvoller Bewegungsabläufe. Da das Stunting meistens im Team gemacht wird, in welchem jeder eine bestimmte Rolle/Aufgabe hat, fördert es zudem die Steigerung der Teamfähigkeit und das Vertrauen in seine Stuntpartner.

 

Was viele Unternehmen seit einigen Jahren in teuren Kursen zur Steigerung der Teamfähigkeit ihren Mitarbeitern versuchen zu vermitteln, erlernen die Sportlerinnen und Sportler bei uns viel intensiver.

 

Im Gegensatz zur allgemeinen Einschätzung ist diese Abteilung nicht nur Mädchen und jungen Frauen vorbehalten, sondern gerade für Stunts sind Jungs hier gerne willkommen.

 

Auch bei uns können Sie zum Reinschnuppern aktiv an Probetrainings nach Absprache teilnehmen oder einfach mal zuschauen. Eine vorherige kurze Kontaktaufnahme mit dem Vorstand oder Übungsleiterin ist auch hier ratsam.