Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

17. 08. 2023

Am Samstag, den 12. August fanden im Rahmen der Ferienspiele die ersten „Highland-Games“ des Turnverein Hirzenhain in und am DGH in Merkenfritz statt.

Die Highland-Games (deutsch: „Hochland-Spiele“) stammen ursprünglich aus Schottland. Seit hunderten von Jahren gehören diese speziellen sportlichen Wettkämpfe zur schottischen Kultur und werden auch heute noch nach traditionellen Regeln durchgeführt. Es geht aber nicht nur darum, wer am Ende die oder der Stärkste und Schnellste ist. Neben dem Sportspektakel spielt das Erleben von Gemeinschaft eine wichtige Rolle.

Bei Baumstammwurf, Baumstammslalom, Reifen ziehen, Hufeisen und „Axt“ werfen, Armdrücken und Tauziehen und mehr hatten die Kinder sehr viel Spaß.

Auch für das leibliche Wohl wurde mit Rindswürstchen, Brötchen und Getränken bestens gesorgt.

Als Dankeschön fürs Mitmachen erhielten alle Teilnehmer*innen einen Kino-Gutschein. Weiterhin durften sie jeweils ein Hufeisen mit nach Hause nehmen.

Bild zur Meldung: Ferienspiele 2023 TV 1865 e.V. veranstaltet die ersten Highland-Games in Hirzenhain